Reitclub Kippenheim veranstaltete Reitertage - neue Vereinsmeister gekürt -

Der Reitclub 77 Kippenheim hat Reitertage, sog. Wettbewerbe im Breitensportlichen Bereich ausgerichtet.

Die Vereinsmeister 2017

Gleichzeitig fand die Vereinsmeisterschaft im Reiten statt. Die beiden Turniertage waren sehr gelungen, es wurden 160 Startplätze reserviert.

Begonnen wurde am Samstag mit einem Dressurwettbewerb Klasse E. Diesen entschied Lea Zähringer mit Kenvello vom RCK für sich. Platz 2 ging an Michelle Kessler mit Nando vom RV Schopfheim, gefolgt von Lea Walter vom RFV St. Landelin Altdorf mit Eduard. Es folgte die Dressurreiterprüfung Klasse A, welche auch Wertungsprüfung für den Dressurmeister war. Hier setzte sich Sarina Arndt vom Reiterhof Hinterwald mit Atlantis an die Spitze und sicherte sich den Sieg. Platz 2 ging punktgleich an Celine Weidler mit Remember Me und Vivien Gürtler mit Malko (beide RCK). Somit gibt es 2017 zwei Dressurmeisterinnen. Danach folgten die jüngsten Teilnehmer im Einfachen Reiterwettbewerb mit Schritt und Trab. Es siegte Philipp Krieg mit Wirbelwind vom RFV Ottenheim vor Sarah Garve von den Pferdefreunden Hürsterhof mit Caruso und Sophia Metzger mit Melody. Neue Bambinimeisterin ist Nina Zähringer mit Kenvello, auf Platz 4.

Es folgte der Dressurwettbewerb „Sicher in der Hilfengebung“, bei welchem Sitz und Einwirkung des Reiters auf sein Pferd überprüft werden. Hier siegte zum zweiten Mal an diesem Tag Lea Zähringer mit Kenvello (RCK) vor Leonie Klein (RC Altenheim) mit Chiclano und Milena Lauer (RV Schutterwald) mit Lilly.

Weiter ging es mit dem Caprilliwettbewerb, einer kombinierten Dressur- und Springprüfung für Einsteiger. Es siegte Louisa Leonhard (RFV Lahr-Reichenbach) mit Giulio vor Fabio Nicolosi (RCK) mit Tigo und Mara Himmelsbach (RFV Lahr-Reichenbach) mit Kira. Fabio Nicolosi sicherte sich den Titel des Kombinationsmeisters. Zusätzlich wurden alle Reiter der Prüfung „Sicher in der Hilfengebung“ und des Caprilliwettbewerbes in einer kombinierten Wertung zusammengefasst. Der Gesamtsieg ging an Louisa Leonhard vor Leonie Klein und Milena Lauer. Auf Platz 4 folgten Michelle Goltz mit Domingo und Diana Zeiler mit Mini Cooper (RCK), sowie Mara Himmelsbach (RFV Lahr-Reichenbach) mit Kira.

Den Springreiterwettbewerb konnte ebenfalls Louisa Leonhard für sich entscheiden, vor Ina Kappel vom RC Freiburg-Tuniberg mit Robin Hood und Vereinskollegin Mara Besemer mit Pajamo.

Es folgte der Stilspringwettbewerb Klasse E. Hier siegte Nicole Bühler vom RC Caballus mit Sisco, gefolgt von Eileen Schäfer vom RV Kehl-Sundheim mit Salü und Kim Müller mit Lovely vom RFV Lahr-Reichenbach. Springmeisterin wurde Vivien Gürtler mit Rocket Girl, auf Platz 4. Der Stilspringwettbewerb und der Dressurwettbewerb Klasse E wurden ebenfalls in einer kombinierten Wertung erfasst. Es siegte Nicole Bühler (RC Caballus) mit Exotica und Sisco vor Kim Müller (RFV Lahr-Reichenbach) mit Lovely.

Sonntags machte ein Dressurreiterwettbewerb Klasse E den Auftakt. Hier siegte Celine Weidler mit Remember Me vom RCK. Louisa Leonhard kam mit Giulio auf Platz 2, gefolgt von Matilda Krieg vom RFV Ottenheim mit Wangari K. 4 Abteilungen folgten im Einfachen Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp. Elena Müller (RC Freiburg-Ebnet) gewann mit Momo die 1. Abteilung. Platz 2 ging an Anna Hofstetter mit Malko, gefolgt von Maya Bienvenue mit Miss Elly H (alle RCK). Die 2. Abteilung gewann Lara Frenk mit Domingo vor Maximilian Schneider mit Alice und Nino Steinbeck mit Cheyenne (alle RCK). In der 3. Abteilung siegte Sandra Birkmann vom RV Schutterwald mit Lady Flicka vor Chiara Hansmann mit Lausbub (RFV Lahr-Reichenbach) und Julia von Pflug mit Famous (RCK). Malena Mild hieß die Siegerin der 4. Abteilung mit Henriette PCM (RC Altenheim) vor Mariela Krauss (RC 99 Freiburg) mit Bunthofs Flo und Anne Burger mit Tigo (RCK). Die höchste Wertnote von allen Teilnehmern des Reitclub Kippenheim erhielt Lara Frenk; sie ist somit neue Jugendmeisterin.  Abschließend zeigten 9 junge Reiter ihr Können im Führzügelwettbewerb. In der 1. Abteilung siegte Mila Haller (RV Ichenheim) mit Dunja vor Cara Weber (RFV St. Landelin Altdorf) mit Niccolo und Alicia Schöffel (RV Schutterwald) mit Rocky. In der 2. Abteilung hieß der Sieger Sebastian Krauss (RC 99 Freiburg) mit Bunthofs Flo vor Fenja Müller und Mia Freitag (beide RV Ichenheim und beide auf Dunja).

Die Richterinnen Ingeborg Epple und Herta Häussler waren von den gezeigten Leistungen angetan und lobten die Teilnehmer. Die Vereinstrainerinnen Ulrike Schätzle, Claudia Schmidt und Carina Molitor waren ebenfalls mit dem Gesamtablauf und den Ergebnissen sehr zufrieden. Der Reitverein hat sieben Lehrpferde, welche für rund 50 Kinder und Jugendliche im Anfänger- und Fortgeschrittenenbereich für Reiten und Voltigieren eingesetzt werden.

Ergebnisse: