Reitabzeichen und Basispass Pferdekunde erfolgreich abgelegt

26 Teilnehmer beim Reitabzeichen und Basispass Pferdekunde

Am Donnerstag, 27. Juli 2017 haben 26 Teilnehmer beim Reitclub 77 Kippenheim den Basispass Pferdekunde und verschiedene Motivations- und Reitabzeichen erfolgreich bestanden. Auch interessierte Teilnehmer aus der Umgebung nutzten das Angebot des Reitvereines. Der Prüfung vorausgegangen war ein Vorbereitungslehrgang, in welchem die Teilnehmer sowohl Unterricht im praktischen Reiten, wie auch in der Theorie erhielten. Dabei ging es um folgende Themen: Umgang mit dem Pferd, Bodenarbeit, Verhalten und Pflege von Pferden, Pferdekrankheiten, Pferdefütterung, Reitlehre, Pferdegesundheit, Pferdezucht, Tierschutz, Organisation im Pferdesport. Aufgeteilt in Gruppen wurden die Teilnehmer ausführlich und individuell vorbereitet. Die Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis wurden von den Übungsleiterinnen Ulrike Schätzle, Jasmin Welle und Carina Molitor durchgeführt. Als Richter waren Frau Ingeborg Epple (Kippenheimweiler) und Frau Claudia Uecker (Bühl) anwesend.

Am Prüfungstag selbst wurde der Basispass Pferdekunde von 12 Teilnehmern abgelegt. Er ist eine Art „Pferdeführerschein“. Dabei stehen der Umgang und die Pflege des Pferdes im Vordergrund. Für die Prüfung waren das Lehrpferd „Alice“ und Shetlandpony „Max“ bereit, so dass auch praktisch direkt am Pferd geprüft werden konnte. Geritten wird in dieser Prüfung nicht. Für die Jugendlichen ist der Basispass Grundvoraussetzung für weitere Reitabzeichen. 11 Kinder und Jugendliche legten das Reitabzeichen R9 ab, bei welchem in der Abteilung Schritt, Trab und Galopp geritten wird. Das R7 ist eine Kombination aus Dressur- und Springaufgaben. Dies haben 5 Teilnehmer erfolgreich bestanden. Beim Reitabzeichen R6 mussten 2 jugendliche Teilnehmer eine Kurzdressuraufgabe reiten, sowie einen kleinen Springparcours bewältigen. Das R5 und R4 ermöglicht den Start auf Turnieren. Hierfür muss beim R5 eine Einzeldressuraufgabe und ein Springparcours absolviert werden. Beim R4 steigert sich dies in Anforderung der Lektionen, sowie der Höhe und des Stils im Springparcours. Natürlich wurden alle Teilnehmer zusätzlich zum praktischen Reiten auch noch in der Theorie geprüft. Diese beinhaltet auch das korrekte, sichere Vorführen eines Pferdes in Schritt und Trab. Alle haben mit Erfolg bestanden! Die Richter waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Sie dankten den Ausbilderinnen und bescheinigten den Teilnehmern auf dem richtigen Weg zu sein. Besonders hervorzuheben sind die tollen Leistungen der geduldigen und motivierten Lehrpferde, mit welchen ein Großteil der Teilnehmer ihre Prüfung absolvierte. Neben Anstrengung und Aufregung war es besonders für die Kinder und Jugendlichen ein tolles Abenteuer und Erlebnis gemeinsam mit, am, um und auf dem Pferd zu lernen und zu lehren.

Basispass Pferdekunde:

Lara Gutekunst, Clara Kiesewetter, Sophia Lang, Nina Leuthner, Paul Marko, Jana und Sabine Moog, Josefa Morgenthaler, Mia Röderer, Tatjana Sobot, Julia Veith, Nina Zähringer.

Reitabzeichen 9:

Lara Gutekunst, Luisa Haas, Clara Kiesetter, Sophia Lang, Nina Leuthner, Paul Marko, Tatjana Sobot, Nino und Sabine Steinbeck, Julia Veith, Nina Zähringer.

Reitabzeichen 7:

Ann-Cathrin Dees, Lara Frenk, Anna Hofstetter, Maximilian Schneider, Lea Ziegler.

Reitabzeichen 6:

Alexandra Becherer, Lilian Borgmann.

Reitabzeichen 5:

Leonie Fischer, Paula Höfflin.

Reitabzeichen 4:

Chiara Fischer, Vivien Gürtler.