Motivationsabzeichen erfolgreich abgelegt

Motivationsabzeichen RC-Kippenheim 2019

Ende Juli haben 12 Teilnehmer beim Reitclub 77 Kippenheim verschiedene Motivationsabzeichen erfolgreich bestanden. Auch interessierte Teilnehmer aus der Umgebung nutzten das Angebot des Reitvereines.

Der Prüfung vorausgegangen war ein Vorbereitungslehrgang, in welchem die Teilnehmer sowohl Unterricht im praktischen Reiten, wie auch in der Theorie erhielten. Dabei ging es um folgende Themen: Umgang mit dem Pferd, Bodenarbeit, Verhalten und Pflege von Pferden, Pferdekrankheiten, Pferdefütterung, Reitlehre, Pferdegesundheit, Pferdezucht, Tierschutz, Organisation im Pferdesport. Aufgeteilt in Gruppen wurden die Teilnehmer ausführlich und individuell vorbereitet. Die Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis wurden von den Übungsleiterinnen Ulrike Schätzle, Jasmin Welle, Lea Reichenbach und Carina Molitor durchgeführt. Als Richter waren Herta Häußler (Gengenbach) und Ruth Lembke-Schwarzwälder (Gundelfingen) anwesend.

Die jüngsten Teilnehmerinnen mit 6 und 7 Jahren legten das Abzeichen RA 10 ab. Sie konnten bereits freihändig auf ihren Ponys reiten und wussten auch in der Theorie zu überzeugen. 4 Teilnehmer legten das Abzeichen RA 9 ab, bei welchem in der Abteilung Schritt, Trab und Galopp geritten wird. Das RA 7 ist eine Kombination aus Dressur- und Springaufgabe. Dies haben 4 Teilnehmer erfolgreich bestanden. Beim Reitabzeichen R6 mussten 2 jugendliche Teilnehmerinnen eine Kurzdressuraufgabe reiten, sowie einen kleinen Springparcours bewältigen. Natürlich wurden alle Teilnehmer zusätzlich zum praktischen Reiten auch noch in der Theorie geprüft. Diese beinhaltet auch das korrekte, sichere Vorführen eines Pferdes in Schritt und Trab.

Alle haben mit Erfolg bestanden! Die Richter waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Sie dankten den Ausbilderinnen und bescheinigten den Teilnehmern auf dem richtigen Weg zu sein. Besonders hervorzuheben sind die tollen Leistungen der geduldigen und motivierten Lehrpferde, mit welchen ein Großteil der Teilnehmer ihre Prüfung absolvierte.
Neben Anstrengung und Aufregung war es für die Kinder und Jugendlichen ein tolles Abenteuer und Erlebnis gemeinsam mit, am, um und auf dem Pferd zu lernen und zu lehren.

Motivationsabzeichen RA 10: Emma Schmidtblaicher, Anna Schätzle.

Motivationsabzeichen RA 9: Marit Hiller, Josefa Morgenthaler, Almut Halmsteiner, Martina Fitz.

Motivationsabzeichen RA 7: Nina Leuthner, Nina Zähringer, Johanna Wettach, Nino Steinbeck.

Motivationsabzeichen RA 6: Lara Frenk, Julia von Pflug.